Veranstaltungsreihe und Wanderausstellung “Demenz”
Menschen mit Demenz ändern ständig ihr Verhalten, das gehört zu ihrer schweren, fortschreitenden Krankheit. Und obwohl alles für sie einen Sinn hat, lässt es sich für uns nicht immer nachvollziehen. Im Verlauf der Erkrankung nehmen sie sich selbst und die Welt anders oder sogar als vollkommen fremd wahr. Menschen mit Demenz zeigen mitunter heftige Gefühle und es fällt uns nicht leicht, darauf angemessen zu reagieren. Das macht es so schwer, Menschen mit Demenz zu verstehen. In einem Demenz-Parcours „Hands-on Dementia“ gibt es die Möglichkeit, interaktiv die Symptome von Demenz zu erleben und zu begreifen. In 13 alltäglichen Situationen können Sie mit dem Demenzsimulator erleben, wie sich die Symptome einer Demenz anfühlen.
Vorträge Demenz in der Kiezspinne (Schulze-Boysen-Str.38., 10365 Berlin): “Über Demenz Bescheid wissen – Demenz Partner sein” Infoveranstaltung zu Demenz und ihre Auswirkungen auf den betroffenen Menschen, einfühlsame Kommunikation im Umgang mit Menschen mit Demenz, die Rolle der pflegenden Angehörigen und ihre Belastungen und wo Hilfe gefunden wird.
Wer? Ilona Zinnow vom Pflegestützpunkt
Um Anmeldung wird gebeten unter 28 47 23 95 oder
Vortrag Demenz im Haus der Generationen (Paul-Junius-Str 64a, 10367 Berlin): Infoveranstaltung zu Demenz und ihre Auswirkungen auf den betroffenen Menschen, einfühlsame Kommunikation im Umgang mit Menschen mit Demenz, die Rolle der pflegenden Angehörigen und ihre Belastungen
Wer? Frau von der Hydt von der Alzheimer Gesellschaft Berlin
Wanderausstellung
am 25.10. von 10 bis 18 Uhr in der Kiezspinne (Schulze-Boysen-Str.38., 10365 Berlin) und vom 26.10. von 13 bis 17 Uhr bis 27.10. von 9 bis 13 Uhr im Haus der Generationen (Paul-Junius-Str 64a, 10367 Berlin)